Im Rahmen der Aufbereitung und Analyse visualisieren und modellieren wir entsprechend Ihren Anforderungen die erfassten Daten. Dafür verwenden wir Software aus dem Bereich
Verkehrstechnik, die speziell für derartige Aufgabenstellungen entwickelt wurde. Für die Aufbereitung der Verkehrserhebungen stehen uns die Programme KNOTEN 3.5 bzw. 4.0, zur Verfügung.
Hauptsächlich arbeiten wir aber mit einem eigens entwickelten Programm, welches die graphischen Vorzüge beider Programme vereint und weitere Möglichkeiten bietet.
Folgende graphische Darstellungen sind mit unserem Programm möglich: Bitte bewegen Sie den Cursor auf die jeweiligen Bilder um eine größere Ansicht zu bekommen.
Erstellen von Knotenstromplänen für die Gesamtbelastung Kfz und Schwerverkehr sowie die Spitzenstunden Kfz vormittags, tagsüber und nachmittags
Gesamtbelastung
Gesamtbelastung Schwerverkehr
Spitzenstunde vormittags
Spitzenstunde nachmittags
Spitzenstunde tagsüber
Beispiel Knotenstromplan Bahnübergang
Erstellen von Sonderauswertungen für ausgewählte Fahrbeziehungen, Fahrzeugarten und Zeitbereiche z.B. Gesamtbelastung Kfz Tag (06:00 Uhr – 22:00 Uhr) und Nacht (00:00 Uhr – 06:00 Uhr und 22:00 Uhr – 24:00 Uhr)
Berechnung und grafische Darstellung der gleitenden Stundenbelastung und der Ganglinie
Gleitende Stundenbelastung
Ganglinie
Tabellarische Darstellung der Verkehrsströme für jede Fahrbeziehung in 15min Intervallen
Datenblätter
Umrechnung in Pkw-Einheiten
Gesamtbelastung (Pkw-E)
Datenblätter (Pkw-E)
Anteil LV/SV
Gesamtbelastung KFZ - davon LV/SV
Darstellung wendender Kfz am Knotenpunkt
Darstellung der wendenen Kfz am westlichen Knotenpunkt
Darstellung der wendenden Kfz am östlichen Knotenpunkt
Für Verkehrserhebungen an Kreisverkehren steht das Programm KREISEL zur Verfügung.
Dieses Programm bietet u.a. folgende Möglichkeiten:
Grafische Darstellung der Verkehrsstärken in Form eines Kreisverkehrs oder als Knotenpunkt
Angabe der Quadrantenbelastung
Gesamtbelastung Kreisverkehrsdarstellung
Die Darstellung von Zusatzauswertungen, wie beispielsweise die Erfassung von Fußgänger- und Radfahrerquerungen, erfolgt in tabellarischer Form:
Tabellarische Darstellung von Fußgänger- und Radfahrerquerungen am Knotenpunkt
Ganglinien Geschwindigkeiten unterschieden nach V(max) und V(d)
Auswertung Radarzählung nach Geschwindigkeiten je Richtung
Ganglinien Kfz (Gesamtquerschnitt, Pkw-ähnlich, Lkw-ähnlich) über einen Zeitraum von zwei Wochen
Ganglinien Geschwindigkeiten unterschieden nach V(max) und V(d) über einen Zeitraum von zwei Wochen
Verkehrsbeobachtung
Für die Auswertung eines Unfallschwerpunktes wird das Videomaterial im Hinblick auf verkehrliche Besonderheiten analysiert.
Alle Besonderheiten werden bestimmten Kategorien zugeordnet und mit einem Zeitstempel versehen. Alle beobachteten Besonderheiten können auf einer DVD, SD-Karte oder Festplatte zusammengeschnitten werden (avi-Format).
Tabellarische Darstellung verkehrlicher Besonderheiten am Knotenpunkt
Kennzeichenerkennung
Bei der Durchführung von Kennzeichenerkennungen steht meist die Ermittlung des Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehrs in einem bestimmten Untersuchungsgebiet im Vordergrund.
Im Rahmen der Aufbereitung und Analyse legen wir im ersten Schritt die Durchfahrtszeiten zwischen den einzelnen Messstellen in Abstimmung mit dem Auftraggeber fest. Im Anschluss daran ermitteln
wir die Verkehrsbeziehungen zwischen den Messstellen und präsentieren die Ergebnisse in Tabellen- oder Matrizenform.
Haben Sie weitere Fragen zu dieser Thematik sprechen Sie uns bitte an, wir beantworten Ihre Fragen dazu gern.
Verkehrsbefragung
Die Thematik „Verkehrsbefragung“ ist in sich so umfangreich, dass eine erschöpfende Darstellung in wenigen Zeilen nicht möglich ist. Gerne beraten wir Sie daher anhand eines konkreten Projektes bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Befragung.
Sprechen Sie uns gerne an zum Kontakt